Turn- und Sportverein
      Pavelsbach 1965 e.V.

Laufabteilung – Sport Scheck RUN Halbmarathon in Nürnberg

Martina und Michael beim Sport Scheck RUN Halbmarathon in Nürnberg.

Für beide war es die erste Teilnahme am Sport Scheck RUN Halbmarathon.

Bei perfektem Laufwetter, teilweise rutschigen und engen Streckenverhältnissen ging es auf die Halbmarathon Distanz zwei Runden mit je 10,5km durch Nürnberg.

Martina wollte ihre persönliche Bestzeit von 2:00:02 Stunden auf den Halbmarathon unterbieten. Sie hielt sich die ersten Kilometer an die beiden 2 Stunden-Pacemaker. Diese liefen mit einem 5:25min/km Schnitt relativ zügig los. Allerdings musste sie sich nach etwa drei Kilometer etwas zurückfallen lassen, da ihr das Anfangstempo zu schnell war, sie lief dann mit ihrer eigenen Pace weiter.

Immer die Uhr und die Pacemaker im Blick war die erste Runde nach 54 Minuten erledigt. Auch in der zweiten Runde hielten sich die Zeiten relativ konstant, so dass Martina nochmal an die Pacemaker heranlief. Diese konnten 2 Kilometer vor dem Ziel überholt werden.

Die Uhr blieb bei 1:57:44 Stunden stehen und der Plan ging auf.

Bei Michael lautete die Devise unter 1:45 Stunden zu bleiben. Auch er lief mit dem Pacemaker für 1:45 Stunden los, der im 4:50min/km Schnitt sehr schnell unterwegs war.

Schnell wurde ihm klar, dass die Beine das Ganze heute, auf Grund der hohen Laufumfänge der letzten Wochen (bis zu 70km in der Woche) nicht mitmachen werden.

Bis etwa zur Hälfte der Strecke konnte er das Tempo noch halten. Danach wurde es schrittweise langsamer.

Im Ziel blieb die Uhr, trotz der Probleme auf der Strecke bei einer sehr guten Halbmarathonzeit von 1:52:02 Stunden stehen. Leider konnte dass selbst gesetzte Ziel nicht erreicht werden.

Als Fazit lässt sich für beide sagen, es hat Spaß gemacht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner