Bericht Kleinfeld-Kooperation

In der „Kooperation“ – so bezeichnen wir den Zusammenschluss der drei Gemeindevereine in der Kleinfeldjugend – verfügen wir aktuell über stolze 110 (!) aktive Kinder. In drei E-Jugenden (U 11), drei F-Jugenden (U9) sowie einer großen G-Jugend (U7 – Anfangsgruppe) sorgen wir mit unserem 23-köpfigen Trainerteam aktuell für richtig gute Leistungen!
In sämtlichen Ligen sind wir auf den vorderen Rängen platziert und können durchwegs positive Bilanzen vorweisen. Eines der Highlights war wiederum unsere gemeinsame E-/F-Jugend-Saisonabschlussfeier – mittlerweile etabliert als „Sommerfest“.

Bei hochsommerlichen Temperaturen gab es zu den gekühlten Getränken noch Gegrilltes von Axel Stöger & Team sowie Kaffee/Kuchen von der Damen-Riege. Neben diversen Spielstationen (Kinderschminken, Hüpfburg, …) sorgte beispielsweise der simple Rasensprenger am Henger A-Platz für jede Menge Spaß bei „Jung und Alt“.

Als Highlight galt das Abschlussspiel zwischen den Kindern und Trainern, dass die Kinder mit einem undenkbar knappen 4:3 für sich entscheiden konnten. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für alle fleißigen Helfer, die wiederum zum Erfolg des Sommerfestes beigetragen haben.

Zum Einstieg in die neue Saison (September) konnten wir wiederum auf zwei Plätzen unseren gemeinsamen Trainingstag durchführen.

Hierbei geht unser großer Dank an den Trainer der 1. Herrenmannschaft Rene Zeltner mit seinen Spielern, die uns bei diesem Tag als zusätzliche Übungsleiter tatkräftig unterstützt haben. Dies fördert den gemeinsamen Zusammenhalt und die Vereinsarbeit und unterstreicht die Wertschätzung/Priorität der Nachwuchsarbeit.

Ebenso geht ein herzliches Dankeschön an Blumen Nägelein für die Spende der zahlreichen Äpfel und Gurken, die die Kinder am Nachmittag als Zwischensnack zu sich nehmen konnten.

Nach dem gemeinsamen Warm-up starteten wir in diversen leistungsgerechten Gruppen mit dem Training.

Nach konzeptioneller Anleitung des „Head-Coaches“ Axel konnten sich die Schützlinge in Koordination, Schuss, Taktik und Spiel beweisen. Um 12 Uhr ging es zum gemeinsamen Mittag-/Nudelessen in das Henger Sportheim. Kopfhörer wären hierbei sinnvoll gewesen 🙂 …
Ab 13.30 Uhr gab es noch unter der Vielzahl an Zuschauern ein gemeinsames Kleinfeldturnier, bevor der gemeinsame Ausklang vorm Bratwursthäusl folgte.

Resümee:

Alles in Allem sind wir mit unserer Kleinfeldjugend auf einem sehr guten Weg! Es gilt den Protagonisten den Spaß am Fußball, aber auch am gemeinsamen Miteinander und Werte zu vermitteln.
Mit den „neuen“ dritten Mannschaften wollen wir zusätzliche Spielzeiten für alle Kinder schaffen, sodass sich die Anzahl der Ballaktionen im Wettbewerb für jedes Kind erhöhen. Unser Ziel ist es in „halbwegs“ leistungsgerechten Gruppen sowie gegen leistungsgerechte Gegner zu agieren, um die Entwicklung eines jeden Einzelnen entsprechend zu fördern.

Allen Beteiligten, die uns aktuell auf diesem – zweifelsohne häufig nicht leichtem Weg – begleiten, gilt unser großer Dank!

Bleibt gesund und sportlich.

Gruß

Christian Hirsch / Andy Lehmeier