Turn- und Sportverein
      Pavelsbach 1965 e.V.

Laufabteilung – 1. Marathon nach 17 Monaten

Erster Marathon nach 17 Monaten – Als Alexander Gräfe im Mai 2022 zu seinem ersten Laufwettbewerb in Regensburg über die Distanz von 21,1 km an den Start ging wusste er nicht, dass in ihm schon bald der Wunsch nach der vollen Marathondistanz größer werden würde. Er schloss sich im November 2022 der Laufabteilung des TSV Pavelsbach an, um sich die entsprechende Expertise zu holen – außerdem läuft es sich zusammen immer leichter.

Nach einem weiteren Halbmarathon in München, einem Dreiviertelmarathon in Regensburg und vielen Lauf- und Trainingsstunden war es nun, nach nur 17 Monaten, Ende Oktober in Frankfurt soweit, dass der Startschuss des 40. Frankfurter Marathons fiel.

Mit dem Wunsch die 4-Stunden-Marke zu knacken, ging Alexander vollgepackt mit entsprechender Verpflegung und Zeitentabelle an den Start.

Das Rennen verlief anfangs wie geplant, und so wurde die erste Hälfte in knapp 1:59 Stunde zurückgelegt. Erst bei Kilometer 28 knickte die Leistungskurve – parallel zum Wetter – leicht ein und so war man bei Kilometer 30 nur noch wenige Sekunden im Plus. Das Wetter wurde weiter schlechter bis hin zu extremen Regengüssen, die entsprechende Pfützen auf der Straße bildeten, denen teilweise nicht mehr ausgewichen werden konnte.

Letzten Endes musste bei Kilometer 38 leider doch eine kurze Gehpause eingelegt werden, bevor man die letzten Meter bis zum Einlauf über den roten Teppich der Festhalle in Frankfurt genießen konnte. Das Ziel wurde in 4:07:48 Stunden erreicht – ein entsprechender Erfolg für den ersten Marathon.

Fazit:
Der Frankfurt Marathon ist ein sehr schönes Event, die Zuschauer in Frankfurt sind trotz des teils schlechten Wetters weiterhin an der Strecke und feuern die Läufer an. Die Laufstrecke ist relativ eben und somit speziell für den ersten Marathon zu empfehlen. Nicht zuletzt entschädigt der Einlauf über den roten Teppich in der Festhalle für die Strapazen der letzten Stunden.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner